Ist das Gespräch nicht jene Offenbarung, die uns nicht jedes Mal gelingt, weil uns die Kraft fehlt?
Sylvia Choleva im Gespräch mit Stefan Ivanov

Das Gespräch ist, so Stefan Ivanov, das Gegenteil des kurzen Dopaminschocks der Konsumkultur. Es ist vielmehr eine Kunst, vergleichbar mit dem Schreiben und dem Komponieren von Musik. Das Gespräch ist Berührung. Um uns wahrhaft zu spüren, brauchen wir jene Theatralität und jene Übung in der Lauterkeit des Gewissens, die im Gespräch erst möglich wird.
Der Autor legt den Finger in die Wunde eines der grössten Probleme unserer Zeit: Dass wir, als Menschen, heute allein zu Hause bleiben. Er leuchtet unsere Entkräftung aus, die das Angebot an digitalen Kommunikationsformen potenziert. Ivanovs Essay ist grundiert von seiner persönlichen Erfahrung, auf die der Autor in jeder Schlaufe seines Dialogs setzt, und damit zeigt, dass jede:r vom Gespräch mit sich selbst abhängt und sich nur insofern entspannt und leicht fühlt, als er:sie dazu fähig ist.
Nein zum Gespräch mit dem:der Anderen zu sagen, ist als sagte man Nein zur Mannigfaltigkeit des Lebens und zur Möglichkeit am Leben zu sein und dies interessant zu finden.

Stefan Ivanov
mit dir
(с теб) Zweisprachig
Aus dem Bulgarischen übertragen und herausgegeben von Viktoria Dimitrova Popova
Essay 3
Poetischer Essay
Broschur
36 Seiten
€ (D) 15.- / € (A) 15.50 / CHF 19.- (UVP)
ISBN 978-3-906811-22-2
Warengruppe 1112
Lieferbar ab 27. April 2023

Deutsche Erstausgabe

Buch kaufen mit dir
PDF Leseprobe