Jenny Holzer, eine der bekanntesten zeitgenössischen Künstlerinnen, kuratiert im Kunstmuseum Basel eine Ausstellung zur Kunst von Louise Bourgeois.
Jenny Holzer nähert sich über deren umfangreiche Schreibtätigkeit an: Bourgeois’ gewaltiges Archiv reicht von jahrzehntelang geführten Tagebüchern und Briefwechseln bis hin zu mehreren hundert psychoanalytischen Texten. Darüber hinaus verwendete sie das geschriebene Wort auch häufig in ihrer Kunst. Für die Ausstellung wurden Werke aus sämtlichen Schaffensphasen von Bourgeois ausgewählt – Skulpturen, Installationen, Gemälde, Zeichnungen, Druckgrafik und Texte –, die thematisch gruppiert in den Sälen des Neubaus ausgestellt werden.
Bei Ink Press ist "Konstruktionen für den freien Fall/Designing for Free Fall" von Louise Bourgeois und von Christiane Meyer-Thoss in einer zweisprachigen Ausgabe, Englisch-Deutsch, erschienen.
Wir weisen mit Freude auf dieses Buch hin. Der Kern des Buches ist ein Gespräch zwischen Louise Bourgeois und Christiane Meyer-Thoss über Bourgeois' Kunst und woher sie kommt, und das Buch enthält Texte von Louise Bourgeois.