Matthias Jügler hat auf MDR Kultur am 21. November 2022 Fragen zu den autobiografischen Befragungen "Sanatorium" von Abi Palmer, Deutsch von Astrid Köhler und Henrike Schmidt, beantwortet. Unter anderem die Frage: Bei Texten, die sich um Krankheit und eigenes Leiden drehen, besteht ja immer die Gefahr, dass es in Richtung Selbstmitleid kippen könnte…
Matthias Jügler:
… das stimmt, ja! In meiner Arbeit als Lektor lese ich, wenn es um eigenes Leid geht, manchmal Sätze wie: „Mir geht es schlecht.“ „Ich war so traurig.“ Naja. Da kann man dann nicht wirklich mitfühlen, das sind ja nichts weiter als Behauptungen ... Aber Abi Palmer schreibt viel zu gut, als dass ihr so etwas passieren würde. Wenn man dieses Buch liest, dann leidet man tatsächlich mit, sie behauptet das Leid nicht, sondern sie zeigt es,... "
Wir freuen uns sehr über diesen Beitrag.